home       Dpyramide.jpg - 1166 BytesS PYRpyramide.jpg - 1166 BytesMIDENKONZEPT zurück FITG Startseite vor
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
  
Kurzdarstellung und Entstehungsgeschichte von Claus C. Cobarg, 20.Juli 2002

Während der Vorbereitung der ACHEMA 2000-Beteiligung und mit der Marsmobil-Zusage von Dr. Karl Braun, maxon AG Sachseln in der Schweiz, ergab sich die Frage, wie und wo wird das Marsmobil auf dem Stand gezeigt?

  • Bei der Lagebesprechung am 08.02.2000 schlug Prof. Giere eine Vitrine oder eine "Art Pyramide" vor, die die Firma Elma (heute CCS Expo) nach Konzeptvorlage konstruieren und bauen könnte. Ich sollte die "ansprechende Pyramide" zunächst vorklären
  • Es folgten Gesprächen und Telefonaten mit Herrn Guttandin (Ausstellungsarchtekt der Fa. Elma) klärten wir die Idee vor. Am 16.03.2000 faxte ich Herrn Guttandin die Skizze mit de Bitte um Angebot für den Bau und die Aufstellung der Pyramide auf der ACHEMA 2000.
  • Bei den verschiedenen Telfonaten mit Herrn Guttandin über konstruktive Details, Materialwahl, die spätere Handhabung u.a. wurden die Maße festgelegt und in einer Skizze festgehalten.
  • Das Elma-Angebot fand in der Mitgliederversammlung vom 12.04.2000 Zustimmung. Der Auftrag zum Bau der Pyramide wurde einstimmig beschlossen.
  • Während des Aufbaus der Pyramide - unter großem Zeitdruck, u.a. wegen der Lieferzeit der speziell zugeschnitten Glasscheiben - wurde von mir eine Braun drei-Generationen Firmengeschichte mit Bildern (Stichworte: Gründer Max Brau -Ffm1921-, S6ouml;hne Erwin und Arthur Braun, die aus der Radiofabrik ein weltbekanntes Design-Unternehmen machten, Enkel Dr. K. Braun, maxon Spezialmotor-Unternehmen und Werner Braun, Medizintechnik-Unternehmen) verfaßt. Schließ:lich wurde auch der erklärende Text über das Marsmobil mit maxon Motoren verfaßt. Die graphische Umsetzung mußte letztendlich kurzfristig Herr Guttandin übernehmen. Am 15.05.2000 konnte ich den in mehreren Gesprächen und Besuchen abgesetzten Entwurf freigeben.
  • Das Marsmobil in der Förderkreispyramide war auf der ACHEMA 2000 ein "eye catcher", das wurde mehrfach und auch von der ACHEMA-Standbesetzung der maxon AG ausgesprochen, die zu unseren Gunsten auf die Ausstellung des Marsmobil verzichtet hatte !!
Der Erfolg auf der ACHEMA 2000 hat sicherlich Prof. Giere angeregt, weitere Pyramiden für den Förderkreis zu initiieren.
 

   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2003 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Besuchen Sie unsere Herkunft Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation