Startseite deutsch FITG   Assoziationen zum Objekt / Die neue Energie
zurück zu Objekt 4 vor
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
  
 
Der physikalischer Verein zu Frankfurt am Main wurde 1824 gegründet und verfügt heute über ausgezeichnet gestaltete und sehr informative Web-Seiten.

Der Hauptgründer war Prof.Dr.med. Christian Ernst Neeff, maßgeblich unterstützt durch den Handelsmann und Mechaniker Johann Valentin Albert, dessen Werkstatt uns bereits im 3. Objekt begegnet ist.
Goethe hat selbst die Gründung indirekt angeregt. Das ergibt sich aus folgendem Zitat aus seinem Bericht über seine "Reise am Rhein, Main und Neckar in den Jahren 1814 und 1815: "(zitiert nach der Web-Seite des Physikalischen Vereins)

"Wäre es möglich, einen tüchtigen Physiker herbei zu ziehen, der sich mit dem Chemiker vereinigte und dasjenige heranbrächte, was so manches andere Kapitel der Physik, woran der Chemiker keine Ansprüche macht, enthält und andeutet; setzte man auch diesen in Stand, die zur Versinnlichung des Phänomens nötigen Instrumente anzuschaffen, so wäre in einer großen Stadt für wichtige, insgeheim immer genährte Bedürfnisse und mancher verderblichen Anwendung von Zeit und Kräften eine edlere Richtung gegeben."

In den Web-Seiten des physikalischen Vereins werden neben der hier vorgestellten magnetelektrischen Maschine auch das erste Telefon von Philipp Reis sehr ausführlich beschrieben.

Beide Exponate sind Teil dieser Ausstellung.

Heute hat der Verein 700 Mitglieder.

   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung 12.09.2000 Besuchen Sie unsere Herkunft