Startseite deutsch FITG         HANDWERK+KUNST, die Grundlage der Industrie
   zum Museumsuferfest der Stadt Frankfurt   -   Ausstellung FITG 23. + 25.08.2002    
zurück Startseite Inhalt vor
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   Der Goldschmied - Kunst ohne Handwerk geht nicht. (3)
Zum Recyceln: Es gab in Frankfurt einen Goldschmied, der aufgehört hat. Es wurden dort sogar die Fußbodendielen recycelt, d. h. sie wurden verbrannt und eingeschmolzen, damit die Spänchen, die eingetreten waren, wieder verwendet werden konnten.

Jeder der Schmuck zu hause hat, den er nicht mehr tragen will, den geerbt hat usw. usf., kann ihn zu den Goldschmieden bringen. Die können den Schmuck dann einschmelzen und umarbeiten. Somit ist der Weg des Recycelns schon da. Wir haben es immer Wiedergewinnung genannt, bevor das Recyceln erfunden wurde.

Die Goldschmiedin bei der Arbeit
Der Goldschmied bei der Arbeit Von daher glaube ich, dass wir auch in Zukunft eine große Chance haben und ich bedanke mich, dass wir das hier einmal vorführen können.

Anlässlich des Museumsuferfestes, 23. – 25.August 2002, stellten sieben Mitglieder der Goldschmiede-Innung-Ffm. im Historischen Museum Frankfurt aus. ... weiter >>

Mitwirkende: Hofheimer Goldschmiede Kurt Soucek, Goldschmiede Karl Heinz Bales, Goldschmiedeatelier Michael Jahr, Goldschmiede Christa Klock, Goldschmiede Doris Klock, Schmuckschmiede Ruser, Berthold H. Vogelsang
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation