Startseite deutsch FITG         20 Jahre PC - Der Brite Sir Clive Sinclair ist der Erfinder des ... zurück Startseite Inhalt vor
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
  
R22 - ... Sinclair C5 und des Sinclair ZX81-Computers und einer der Väter des Home Computers.

Technische Daten
Leergewicht 45 kg, zulässig 160 kg
Spitze 25 km/h
Reichweite 40 km
Motor 250 W
Batterie 12 V
Beleuchtung 40 W
Gepäckraum 40 l
Auch der hier gezeigte C5 ist seine Erfindung. Die Entwicklungskosten waren so hoch und der Verkauf so schlecht (klar!, bei 450 Pfund Verkaufspreis 1985, ca. 12.000 hergestellt), dass er ca. 7 Mio. Pfund Verlust !!! machte und seine Computerfirma an Amstrad verkaufen musste! Das Fahrzeug sollte ein sparsames und umweltfreundliches Verkehrsmittel werden, war aber völlig weltfremd. Der C5 wird durch Pedale und vor allem durch einen knopfdruckgesteuerten Elektromotor fortbewegt. Stromverbrauch und Batterieladung waren digital ablesbar. Es gibt eine Ausführung für den Geschwindigkeitsweltrekord für Elektroautos (ca. 225km/h !!!)

Standort: Technische Sammlung Hochhut, Frankfurt am Main
 

   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation