Startseite deutsch FITG      Hattstein-Offizin im Hattsteiner Hof / Wallau Ts.
Besuch des FITG im Januar 2001
zurück Startseite Inhalt vor
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
  
Hattstein-Offizin Die Hattstein-Offizin
Offizin [lat.], Werkstätte; bes. für Apotheken und Buchdruckereien gebräuchlich

wurde von Erwin Born (Buchdruckermeister) und Anton Baumann (Buchdruckermeister) in den letzten Jahren eingerichtet. Beide haben den Rückgang des Buchdrucks (Hochdruck) zu Gunsten des Offsetdrucks (Flachdruck) miterlebt.

Die Werksattt zeigt in etwa eine Buchdruckerei wie sie noch 1950/60 in Betrieb war.

Kernstück der Offizin sind:

(Zitat: Wiesbadener Kurier, 11.12.2000)

"Es ist eine andere Welt, in die die Besucher eintauchen. Nach siebenjähriger Restaurierungsphase, die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde, hat sich die Hattstein-Offizin in den Gebäuden des Hattsteiner Hofes im alten Wallauer Ortskern in ein museales Schmuckkästchen verwandelt, daß an die Buchdruckerwerkstätten zu Zeiten Gutenbergs erinnert.

Eingerichtet mit antiken Druckmaschinen und Setzkästen, in denen sich die Bleilettern befinden, versetzt die kleine Kunstwerkstatt der Firma Druckerei Born Liebhaber der gutenbergischen Druckkunst in das 15. Jahrhundert."

   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation