Startseite deutsch FITG         Im HISTORISCHEN MUSEUM der Stadt Frankfurt am Main
Dauerausstellung des Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte in der Pyramide
zurück Startseite Inhalt vor
  
  
Dauerausstellung im Historischen Museum
Braun Radio-Phono-Kombination SK 4 (1956)

  Die Ikone des Braun Design - Der Schneewittchensarg -

Als das ganz ungewöhnliche Gerät erschien, sahen viele, besonders Architekten und junge Menschen, in ihm einen Design-Wegweiser. Heute ist der SK 4 die Ikone des weltbekannten Braun Design-Aufbruchs der 50er und 60er Jahre. Er leitete eine neue Produktkultur ein.

Rückblick: Mitte der 50er Jahre, 10 Jahre nach Ende des furchtbaren zweiten Weltkrieges, war West-Deutschland auf dem Wege, als Partner der westlichen Demokratien Ansehen zu gewinnen. Seine vom Wiederaufbau geprägte Industrie versuchte technologisch und im Erscheinungsbild internationalen Anschluss zu erlangen. Dabei standen sich restaurative und modernistische Tendenzen in entsprechenden Formen gegenüber. Volkstümlich sprach man vom »Gelsenkirchner Barock« und der »modernistischen Nierentischkultur«, die in einer Gesellschaft mit zunehmendem, aber unreflektiertem Wohlstand konkurrierten.

Plötzlich hatte 1955/56 ein Industrieunternehmen den Mut, eine Gestaltungslinie zu fahren, die die dienende Funktion, den Zweck des Produktes, in den ästhetischen Formfindungsmittelpunkt stellte.

Form folgt Funktion war das Stichwort. Man empfand die neuen Geräte als ehrlich, angenehm zurückhaltend, als aus sich heraus wesentlich, als Ausdruck für eine Produkt-Kultur, die Zeit und Raum für humanen Intellekt bereitstellt. Sie waren Symbol für eine progressive Konsumwelt. Diese lebte ohne verführerische und oft bewusst verwirrend kurzlebige »Scheintrends«.

Details zum Unternehmen Braun
Details zum Historischen Museum
zur Ausstellung Frankfurter Industriegeschichte

   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation