home   Allgemeine Informationen FITG
zurück Start Info / Kontakt vor
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
  

Der Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte ist wieder aktiv.

IHK und Stadt Frankfurt standen Pate bei der Wiederbelebung und notwendigen Satzungsänderung:

Ziel ist nicht mehr die Gründung eines eigenständigen Technikmuseums, sondern die Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum bei fachgerechter Bewahrung und Präsentation von Denkmälern der Industrie- und Technikgeschichte in Frankfurt und Umgebung.
Hauptaufgabe nach der Neugründung im Frühjahr des Jahres 1995 war die Sicherung der umfangreichen Bestände des Förderkreises.
Sie waren (und sind es noch) in unterschiedlichen Lagern untergebracht, mehr schlecht als recht. Vor allem mußten die Kosten reduziert werden für die teure Unterbringung der ja recht umfangreichen Zeugen der EDV-Großanlagen-Ära. Systematisch wurden die Bestände gesichtet, ausgedünnt, z.T. dem Historischen Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt und dort fachgerecht magaziniert.

In den Fachgruppen: Chemie, Design, EDV, Rundfunk/Fernsehen/Neue Medien, Uhren, Mechanik und Maschinenbau und Motoren wird, angeleitet von ehrenamtlichen Aktiven, wertvolle Sacharbeit geleistet. Geplant sind weitere Fachgruppen für Elektro- und Meßtechnik, Nachrichtentechnik, Ausbildungsfragen und Didaktik.

Hierfür suchen wir noch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Das wichtigste Anliegen des Förderkreises ist, anknüpfend an die Hilfsbereitschaft der örtlichen Firmen und an gute Frankfurter Bürger- und Museumstradition, Förderer und Stifter für die so wichtige Aufgabe des Bewahrens und Aufbereitens der Zeugnisse unserer Geschichte als erfolgreiche Industrieregion zu finden - sowohl im Museum wie auch als Denkmal vor Ort. Die mühselige Detailarbeit des Sicherns von Spuren unserer technischen Vergangenheit, des Übergangs in die Industrie- und Informationsgesellschaft, bedarf kreativer Mitarbeit und reichlicher Spenden. Wir müssen das Wissen aufzeichnen und bewahren. Privat- und Firmensammlungen gilt es zu erschließen, mit professionellem Rat zu helfen, Initiativen zu fördern.

Die Ausstellung 36. Objekte der Industrie- und Technikgeschichte ist ein erstes Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit des Historischen Museums und des Förderkreises. Anläßlich des 60. Geburtstages des Vorsitzenden wurde sie am 7. Februar 1996 im Historischen Museum der Stadt Frankfurt am Main eröffnet und war bis 3. März 1996 zu sehen.

 

   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung Besuchen Sie unsere Herkunft Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation