Startseite deutsch FITG         20 Jahre PC - Entwicklungen, die nicht IBM-kompatibel sind zurück Startseite Inhalt vor
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
  
R09 - Robotron A7100


Hersteller VEB Kombinat Robotron, Dresden
Modell A 7100
Baujahr 1986
(Haupt-)Prozessor K1810WM86 (4,915 MHz)[kompatibel zu 8086]
Speicher RAM: 512 MB
Disketten: 2 x 5 ¼ Zoll (ca. 400 kB)
Betriebssystem SCP 1700 Version 2.2 [kompatibel zu CP/M-86]
BOS [kompatibel zu iRMX 86]
MUTOS [kompatibel zu Unix V7]
 
Der Robotron A7100 war der "High-End"-PC aus DDR-Produktion. Er war mit Tricks auch unter MS-Dos verwendbar. Der interne Bus ist kompatibel zu MULTIBUS (Siemens) bzw. AMS-Bus (Intel) und nicht zum ISA-Bus (IBM). Das Exponat war bis in die zweite Hälfte der 1990er Jahre in einer Firma im Einsatz.

Leihgabe von: Matthias Schmitt, 69483 Affolterbach
 

   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation