Startseite deutsch FITG         HANDWERK+KUNST, die Grundlage der Industrie
   zum Museumsuferfest der Stadt Frankfurt   -   Ausstellung FITG 23. + 25.08.2002    
zurück Startseite Inhalt vor
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   Der Raumausstatter - Junges Handwerk mit langer Tradition (1)
 
Heinz Hahn    Das Raumausstatterhandwerk ist auch hier vertreten. Unsere Vorfahren waren die Sattler und daraus haben sich die Raumausstatter entwickelt. Es sind jetzt zwei selbständige Berufe, aber in einer Innung zusammengefasst.

Früher hat das Handwerk für den täglichen Bedarf alles abgedeckt hat. Auch bei uns war es so, dass wir selbst in den 50er Jahren bei den Polstermöbeln noch 80 % der gesamten Produktion hergestellt haben. Heute ist es genau umgekehrt. So war ein großes Schrumpfen im Handwerk da. Wir können heute unser Handwerk bieten. Entweder es wird angenommen und kann bezahlt werden oder man geht zu der billigen Ausführung, die von der Industrie kommt.

Die Zunftlade der Sattler

aus dem 16. Jahrhundert
war eine besondere Attraktion

In solchen Kisten wurden Gelder
und Dokumente der Zunft bewahrt

  Zunftlade
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation