Startseite deutsch FITG         HANDWERK+KUNST, die Grundlage der Industrie
   zum Museumsuferfest der Stadt Frankfurt   -   Ausstellung FITG 23. + 25.08.2002    
zurück Startseite Inhalt vor
   line_grau.jpg - 2195 Bytes
  
handgeschmiedete Glocke Mit dem zwölften Glockenschlag (nach „Dichtung und Wahrheit“ ist Goethe zum Glockenschlag 12 geboren) erscheint „Goethe“ alias Wolf von Wolzogen vom Historischen Museum der Stadt Frankfurt, um die Ausstellung HANDWERK+KUNST zu eröffnen:
Sehr geehrte Damen und Herren        
Wolf von Wolzogen vom HMF
derzeit 2002. Ich entbiete ihnen meinen freundlichsten Gruß bei der Vaterstadt Frankfurt am Main. Ich darf sie für das Historische Museum recht herzlich willkommen heißen. Ich möchte aber zuerst einmal in meiner Rolle bleiben und möchte aus meiner Zeit etwas vortragen aus Maximen und Perfektionen.

Das große überkolossale der Natur eignet man sich so leicht nicht an, denn wir haben nicht reine Verkleinerungsgläser wie wir Linsen haben um das menschlich Kleine zu bewahren und da muss man doch noch seine Augen selbst schärfen um verborgene Dinge sichtbar zu machen.

Da jedoch die Natur im Größten wie im Kleinsten sich immer gleich ist und eine jede trübe Scheibe sowohl die schöne Bläue darstellt wie die ganz Welt überbeugende Atmosphäre, so find ich es geraten auf Musterstücke aufmerksam zu machen und sie vor mir zusammenzulegen. Hier nun ist das Ungeheure nicht verkleinert sondern im Kleinen vergrößert unbegreiflich als im Unendlichen.

Da fügt es sich doch, dass wir heute mit dem Förderkreis für Industrie- und Technikgeschichte so vortrefflich eine Kooperation, dieses Wort gab es zu meiner Zeit noch nicht, eingegangen sind und möchte en bloc nicht jeden einzeln recht herzlich begrüßen. Zum einen die Reiterstaffel der Stadt Frankfurt am Main mit den Pferden, deren Namen ich leider nicht weiß. Ich möchte begrüßen, stellvertretend für den Förderkreis für Industrie- und Technikgeschichte, Herrn Schwan, Herrn Cobarg Frau Dürr. Ich darf die Obermeister und Meister der Raumausstatter-Innung, der Schuhmachermeister-Innung, der Goldschmiedemeister-Innung, der Schmiedemeister, einen Hufschmied und Punzer ganz herzlich begrüßen. Wenn ich jetzt jemanden vergessen habe, möge er es mir nachsehen.

 
Ich freue mich, dass sich so viele Menschen heute hier versammelt haben und ich hoffe, dass wir in diesen drei Tagen ab heute recht viele Veranstaltungen hier haben werden, dass ehr viele Menschen hier hereinströmen werden, was sehr schwierig ist, weil just ein paar Tage bevor das Museumsuferfest jetzt anfängt uns der Römerberg „aufgerobbt“ wird. Das ließ sich leider nicht vermeiden, denn das nächste Event Weihnachtsmarkt steht an und dafür soll der Römerberg wieder gerichtet sein.

Deswegen Schmied wohlhämmernd, Gott schmied wohl uns hier gut. Und jeder nach seinen Leisten.

Herzlich willkommen

   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation