Startseite deutsch FITG         FRANKFURTER INDUSTRIEGESCHICHTE
Von der Kerze bis zum Strom (10)
zurück Startseite Inhalt vor
  
  
Stirling und Büssing

Leihgeber: Dr. Franz Klingler, Griesheim, Fahrzeug-Veteranen-Verein-Dreieich

  Herren Kardanrad (Stirling / USA), 1898

sehr frühes Sportrad mit dem heute noch üblichen Dreiecksrahmen (Diamantrahmen).

Die Besonderheit dieses kettenlosen Modells ist der Wellenantrieb (Kardan). Außerdem besitzt es schon Luftbereifung sowie Holzfelgen.

Tretkurbelrad (Büssing), 1868

Dieses „Fahrrad“ besitzt Tretkurbeln auf der Vorderachse, hat bereits einen Stahlrahmen, aber noch eisenbereifte Holzräder. Es stellt damit eine logische Weiterentwicklung der Laufräder dar. Die ersten Räder dieser Art wurden von den Gebrüder Michaux in Frankreich gebaut. Das hier gezeigte Modell wurde von Büssing in Braunschweig gefertigt, der die „Erste Deutsche Velozipeden-Fabrik“ gründete.

   line_grau.jpg - 2195 Bytes
   © 2000 Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr) Letzte Änderung Ihr Kommentar interessiert uns ganz besonders Benutzerinformation