Startseite FITG Das Marsmobil bei der ACHEMA 2000 ( 22.-27. 5. 2000 Frankfurt am Main Germany ) back home forward
  line_grau.jpg - 2195 Bytes
 
Ausstellungspyramide mit Marsmobil Der Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V. präsentiert:

NEUE NASA-MARS-MISSIONEN 1996 - 2005

Pathfinder Projekt 1997

Am 4. Juli 1997 landete das Marsmobil Sojourner an Bord der Marssonde Pathfinder, transportiert von einer Delta Rakete auf dem Mars.

Für die Flugstrecke von 500 Millionen km benötigte die Rakete 7 Monate. Die Landung erfolgte auf der Nachtseite im Tal Ares Vallis. Einen Tag später, inzwischen war im Tal die Sonne augegangen, ging das 11,5 kg schwere Mobil in Startposition.

Das wichtigste Messgerät des Sojourners ist das schwenkbare, APX-Spektrometers zur Boden- und Gesteinsanalyse. Es wurde, wie auch die Kameraeinrichtung der Mission, von MAX-PLANCK-INSTITUTEN entwickelt.

APX steht für Alpha-Proton und Xstrahlung (=Röntgenstahlung) und kennzeichnet die im Spektrometer angewandten Messtechniken zur Analyse der chemischen Zusammensetzung der Marsmaterie.

  © 2000 Förderkreis Industrie und Technikgeschichte e.V. (Screendesign: H.Dürr)     Letzte Änderung